Amazon Echo Dot Generation 3 vs. 2

Im Zuge der diesjährigen Cyber-Monday-Woche bei Amazon konnte ich dem Angebot eines Echo Dot der dritten Generation nicht widerstehen und habe diesen als Ersatz für meinen bereits vorhandenen Echo Dot der zweiten Generation bestellt.

Lohn sich der Umstieg zu einem neuen Echo Dot? Meiner Ansicht nach ja, da der Sound in jedem Fall besser ist, als jener des Vorgängermodells. Nüchtern betrachtet kann man zwar beim Dot keine klanglichen Wunder erwarten, aber in meinem Fall dient er lediglich als besserer Radiowecker und da klingt die Generation 3 einfach viel besser.

Der klangliche Vorteil ist vermutlich auf die größeren Ausmaße des neuen Dots zurückzuführen. Der Echo Dot der dritten Generation ist nicht nur größer, sonder auch schwerer.

DurchmesserHöheGewicht
2. Generation
83,5 mm
32 mm
163 g
3. Generation
99 mm
43 mm
300 g

Beim Netzteil wird gegenüber den Vorgänger auf ein Micro USB Anschluss verzichtet und auf einen Netzteil mit Rundstecker gesetzt.  Dies ist damit zu erklären, dass der neue Echo Dot eine 12 V Betriebsspannung hat.

Beide Modelle haben einen 3,5 mm Klinken-Anschluss.

Was mir bei dem neuen Echo Dot besonders gut gefällt, ist das meiner Ansicht gelungene Design. Gegenüber des schlichten Kunststoff Gehäuses des Vorgängers, macht der Neue richtig was her. Er wirkt viel wertiger in der Verarbeitung.

Ein kleines Manko bleibt. In der neuen Generation sind nur vier statt zuvor sieben Mikrophone verbaut. Dies wirkt sich auf die Reaktion des Echo Dots aus.
Ich habe Beide unmittelbar nebeneinander platziert und aus verschiedenen Richtungen Reaktionstests gemacht.
Es reagierten stets beide Dots, jedoch „gewann“ stets der Dot der zweiten Generation. Die Anfragen liegen ausnahmslos über diesen. Da Amazon stets den  Echo wählt, der die Anfrage am deutlichsten/ lautesten bekommt, ist wohl der Echo Dot der zweiten Generation in dieser Hinsicht besser.


Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.