Smart Home

Homematic IP Geräte von Lidl

Am 10.01.19 gab Homatic IP Geräte bei Lidl zu kaufen. Die Geräte sind lediglich teilweise mit „Silvercrest“ gebrandet, sind aber eigentlich Homematic IP Geräte von eQ-3 und zu 100% kompatibel. Im Lidl Online Shop gab es die zwar schon vorher, waren aber überwiegend auf Grund der hohen Nachfrage ausverkauft.

Im Vorfeld hatte ich schon im Online Shop das Starter-Set „Heizen“ bestellt. Es besteht aus einem Homematic IP Access Point, einem Heizkörperthermostat und einem magnetischen Tür- und Fensterkontakt. Nach langem warten kam es auch dann einen Tag vor dem Verkauf in den Filialen bei mir an. Mein Plan war es, meine bestehenden „unsmarten“ Thermostate gegen „smarte“ zu ersetzen.

Mit der Vermutung das die Geräte auch in der Filiale schnell vergriffen sein werden, war ich morgens als einer der ersten in der Filiale. Ich sollte recht behalten! Ich hatte das Glück, dass ich nicht wie die Anderen direkt zu den Auslagentischen gerannt bin, sondern die Kasse angesteuert habe. Dort hatte die Verkäuferin den armseligen Bestand in einer Kiste stehen (Kannte ich schon von früher mal). Es gab lediglich fünf Heizkörperthermostate, zwei Tür- /Fensterkontakte und zwei Starter-Sets. Ich kaufte also auf einen Schlag das komplette Angebot an Thermostaten und Kontakten auf, zum Unmut der Anderen. Bei dem Preis war mir das aber auch herzlich egal

Access Point

Der Access Point aus dem Starter Set ist ein HmIP-HAP-B1, der im Grunde dem Homematic IP Access Point (140887A0) entspricht. Wie bei Homematic IP üblich und oft bemängelt gibt es kein lokales Webinterface zum konfigurieren der heimische Installation. Es läuft alles über einen Cloud Dienst. Ist dieser außer Funktion oder wird irgendwann einmal abgeschaltet, kann man die Geräte nicht mehr nutzen. Das daraus entstehende Risiko sollte jeder selbst abwegen.

Die Funkreichweite in meiner Wohnung ist in Ordnung. Ich musste keinen besonderen Platz für den Access Point wählen. Wir wohnen in einem Altbau mit ca 40 – 50 cm dicken Wänden zwischen den Zimmer. Mit WLAN habe ich hier meine Probleme, aber das System von Homematic IP auf 868 MHz-Basis macht das nicht zu schaffen.

Was mich an dem Access Point unglaublich nervt, ist die dauerhaft leuchtende blaue LED an der Vorderseite (Knopf). Normal klebe ich so etwas ab, aber hier geht es funktionsbedingt leider nicht.

Heizkörper Thermostat

Das Heizkörperthermostat hat die Bezeichnung HmIP eTRV-B1. Dieses entspricht wieder dem aus dem original Starter Set.

Das Thermostat wird mit zwei AA Batterien betrieben. Gegenüber meinen alten Thermostaten sind diese wirklich leise. Die Temperatur kann man direkt am Thermostat mit zwei Tasten einstellen „+/-„. Ein Drehrad wie beim Homematic IP Heizkörperthermostat (140280) fehlt. Da die Temperatur später sowieso automatisch, per Sprachbefehl oder App eingestellt wird, ist mir die Bedienung am Thermostat selbst relativ egal.

Tür- und Fensterkontakt

Bei dem Tür- und Fensterkontakt handelt es sich um einen magnetischen Kontakt mit der Bezeichnung HmIP-SWDM-B2. Das ist auch wieder der gleiche aus dem original Starter Set von Homematic IP.

Man hat einmal den eigentlichen Kontakt und einen Magnet in einem separaten kleinen Gehäuse. Der Kontakt wird mit zwei AAA Batterien betrieben.

Mit dem Kontakt ist es möglich, automatisch die Heizungsthermostate herunterzufahren, um nicht unnötig die Straße zu heizen, wenn mal ein Fenster oder Tür aufsteht. Ebenso kann man ihn mit der Homematic IP Alarmsirene koppeln.

Software

In den App-Stores gibt es eine Silvercrest Smart Home App. Den Link hierzu findet man in den Beipackzetteln im Startset. Ich selbst habe direkt die original Homematic IP App benutzt, die auch mit dem Silvercrest Access Point funktioniert. Ich vermute mal das es sich auch bei der App nur um ein gebrandete Version handelt.

Da ich das System mit Alexa und mit Home Assistant verbinden wollte, dachte ich ist das die bessere Wahl.

Fazit

Mit diesem Angebot war es verhältnismäßig preiswert ein Homematic IP System auf- oder auszubauen.

Im Bereich „Homematic IP“ und „Smart Home“ pflege ich diverse Tutorials. Vielleicht schaust Du dir sie mal an!

Wenn Ihr Fragen habt, benutzt bitte die Kommentarfunktion!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.